Trachtenapelle Niederrimsingen

Quer durchs Vereinsjahr

DSC_0119_edited.jpg

Wunschkonzert im Mai

Das jährliche Wunschkonzert im Mai ist der musikalische Höhepunkt unseres Vereinsjahres. Jedes Jahr am Samstag vor dem Muttertag geben wir hier unser Bestes und verwöhnen unsere Zuhörerinnen und Zuhörer in der Attilahalle mit den verschiedensten musikalischen Leckerbissen. Unsere Palette ist vielseitig und reicht von klassischen Werken über traditionelle Blasmusik bis hin zu neueren Kompositionen, Filmmusik und aktuellen Hits. Dabei wird das Programm sowohl von der Jugendkapelle Rimsingen als auch von der Trachtenkapelle gestaltet und bietet für uns Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit, unser Können in einem festlichen konzertanten Rahmen darzubieten. Schauen Sie doch mal vorbei.

Kirchenkonzert im November

Im November dürfen wir Gäste unserer Pfarrgemeinde sein und unser Publikum beim Kirchenkonzert sowohl mit geistlichen als auch weltlichen Klängen auf die kommende besinnliche Zeit einstimmen – mal mit mehr, mal mit weniger weihnachtlichem Hauch. Hierfür bietet die Pfarrkirche St. Laurentius, nur vom Kerzenschein erfüllt, ein wunderbares Ambiente. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

CIMG4900.JPG

Kirchliche und kulturelle Auftritte das ganze Jahr

An vielen Veranstaltungen im gesamten Kalenderjahr ist die Trachtenkapelle nicht wegzudenken. Was wäre ein Kirchenpatrozinium oder eine Christmette ohne musikalische Umrahmung? Aber nicht nur an kirchlichen Festen tragen wir musikalisch zu den Feierlichkeiten bei, sondern auch an vielen kulturellen Festen rund ums Dorfgeschehen – sei dies eine Einweihung, der Neujahrsempfang oder das traditionelle Maiwecken.

Jugendausbildung wird groß geschrieben

Die Jugend ist unsere Zukunft. Um das Fortbestehen eines Vereins zu sichern, ist eine gute Jugendarbeit wichtig. Wir geben stets unser Bestes, um unseren Jungmusikerinnen und Jungmusikern eine optimale Ausbildung in der Bläserklasse und im Einzelunterricht zu bieten und nebenbei das gemeinsame Musizieren im Vororchester sowie in der Jugendkapelle mit jeder Menge Spaß bei gemeinschaftlichen Aktivitäten zu verbinden. Wenn Sie Näheres zu unserer Musikerjugend erfahren möchten, finden Sie unter „Jugendarbeit“ weitere Informationen.

2016-08-20 Zeltb_007.JPG

Chilbi das Traditionsfest

Jedes Jahr findet in Niederrimsingen im August die traditionelle Chilbi statt, die wir als Trachtenkapelle im jährlichen Wechsel mit dem ASV Niederrimsingen veranstalten. Für Jung und Alt wird hier einiges geboten – nicht nur in kulinarischer Hinsicht. Das Rahmenprogramm reicht von verschiedenen Bands am Abend, bei denen das Tanzbein geschwungen wird, über Unterhaltungskonzerte befreundeter Musikvereine am Sonntagmittag bis hin zum Kindernachmittag am Montag. Gleichzeitig freuen sich deren Familien über eine üppige Auswahl an Torten und Kuchen. Später treffen sich die Handwerksbetriebe zum Feierabendbier. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.

IMG-20170227-WA0007.jpg

Fasnetveranstaltungen der Vereinsgemeinschaft

Nicht nur musikalisch ist die Trachtenkapelle ein Teil der Dorfgemeinschaft, auch an den beiden bunten Fastnachtsabenden in der Attilahalle sind wir seit Jahren mit einem Beitrag Teil des abwechslungsreichen Programms.

Partnerkapelle Trachtenmusikkapelle Pürgg

Eine besondere Freundschaft pflegen wir  seit langem mit unserer Partnerkapelle, der Trachtenmusikkapelle Pürgg aus der Steiermark in Österreich. Uns verbinden nicht nur viele schöne und lustige und gesellige Besuche, sondern vor allem gemeinsame musikalische Auftritte wie Doppelkonzerte oder die Mitwirkung an Festbanketten. Wir freuen uns immer wieder, „unsere“ Pürgger zu sehen!

Patenverein Musikverein Oberrimsingen

Nicht nur geographisch eng verbunden sind wir mit dem Musikverein Oberrimsingen, der unser Patenverein ist. Gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit wird zwischen uns groß geschrieben. So helfen wir uns gegenseitig musikalisch aus und arbeiten auch in anderen Bereichen eng zusammen. Wir haben eine gemeinsame Jugendkapelle und seit einigen Jahren gibt es gemeinsam in Kooperation mit der Grundschule Rimsingen auch eine Bläserklasse.

DSC_0025_1.JPG

Theater an Weihnachten

Weit über die Grenzen unseres Dorfes hinaus bekannt ist mittlerweile auch unser TiN – Theater in Niederrimsingen. Unsere Theatermannschaft setzt sich aus Mitgliedern der Trachtenkapelle und des Kirchenchores zusammen. Gemeinsam strapazieren sie an vier Terminen um den Jahreswechsel die Lachmuskeln des Publikums im Gemeindesaal aufs Äußerste und laden im Anschluss zum gemütlichen Verweilen ein. Hier gelangen Sie zur Homepage des Theater in Niederrimsingen

Vorstandschaft - Kontaktadresse