Bläserklasse - Einzelunterricht - Jugendkapelle - Ansprechspartner

Unsere Jugendarbeit

Wer gerne ein Instrument spielen würde, mit uns gemeinsam musizieren möchte und einfach Spaß haben will, ist bei uns genau richtig! Um einen kleinen Einblick zu bekommen, wie die musikalische Ausbildung oftmals bei uns abläuft, finden Sie hier die wichtigsten Informationen. Den Kontakt zu unseren Jugendvertretern findet ihr hier auch.

Bläserklasse - Einzelunterricht - Vororchester- Jugendkapelle - Ansprechspartner

Unsere Jugendarbeit

Wer gerne ein Instrument spielen würde, mit uns gemeinsam musizieren möchte und einfach Spaß haben will, ist bei uns genau richtig! Um einen kleinen Einblick zu bekommen, wie die musikalische Ausbildung bei uns abläuft, finden Sie hier die wichtigsten Informationen und den Kontakt zu unserer Jugendvertretung.

Die Bläserklasse

Da bereits der frühe Kontakt mit Musik und den passenden Instrumenten entscheidend für eine erfolgreiche, musikalische Ausbildung ist, sind wir in enge Zusammenarbeit mit der Grundschule Rimsingen getreten und haben eine Bläserklasse gegründet. Die Schülerinnen und Schüler haben jede Woche in einer Unterrichtsstunde die Möglichkeit, die Instrumente genauer kennenzulernen und die Freude an der Musik und dem gemeinsamen Musizieren zu entdecken. Unter qualifizierter Anleitung werden den Kindern Blasinstrumente, sowohl Holzblasinstrumente als auch Blechblasinstrumente, und Schlaginstrumente im Detail vorgestellt , damit die Entscheidung für das richtige Instrument leichter fällt.

DSC_0167.jpg

Das Vororchester

Da die Kleinsten unserer Jungmusikerinnen und Jungmusiker schon in der Bläserklasse gemeinsam musizieren, ist es uns wichtig, diese Erfahrung auch während des Einzelunterrichts bis hin zum Eintritt in die Jugendkapelle zu gewährleisten und zu fördern.

In unserem gemeinsam mit dem Musikverein Oberrimsingen neu gegründeten Vororchester können diese Erfahrungen gesammelt und Basics für das gemeinsame Musizieren entdeckt und ausprobiert werden.

DSC_0195.jpg

Die Ansprechspartner

Bei Fragen zur Jugendausbildung können Sie sich gerne mit Julia Neetzow und Frank Gippert, unserer Jugendvertretung, in Verbindung setzen.

Am besten schicken Sie eine E-Mail oder rufen Sie einfach an. Die beiden freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme und werden sich dann um Ihr Anliegen kümmern.

jugend@trachtenkapelle-niederrimsingen.de

Telefon:

07664 / 40173

DSC_0143.jpg

Der Einzelunterricht

Der Einzelunterricht kann beginnen, sobald die Entscheidung für ein Instrument getroffen wurde. Damit auch der Einzelunterricht erfolgreich ist und den Kindern Spaß macht, stellt die Trachtenkapelle Niederrimsingen qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder zur Verfügung, die den Kindern musikalische Kenntnisse in Theorie und insbesondere in der Praxis vermitteln.
Damit die Jungmusikerinnen und Jungmusiker bereits vor der Aufnahme in die Jugendkapelle erste persönliche Ziele verfolgen und dabei ihr Können unter Beweis stellen können, besteht die Möglichkeit das Jungmusiker-Leistungsabzeichen (JMLA) zu absolvieren. Das erfolgreich bestandene Junior- und Bronze-Abzeichen sind ein guter Zeitpunkt, um in der Jugendkapelle durchstarten zu können. Später sind auch das Silber- und Gold-Abzeichen ein tolles Ziel, um die persönlichen Fortschritte zu zeigen.

DSC_0173.jpg

Die Jugenkapelle Rimsingen

Sind die Grundkenntnisse bezüglich des eigenen Instrumentes vorhanden und das Bronze-Abzeichen absolviert, so folgt nun ein weiterer, wichtiger Schritt der musikalischen Ausbildung: das gemeinsame Musizieren. In unserer im Jahr 2002 gegründeten Jugendkapelle, die derzeit aus 24 Jungmusikerinnen und Jungmusikern besteht, sind neue Mitglieder immer herzlich willkommen, denn mit der Anzahl der Musikerinnen und Musiker wächst auch die Kapazität der musikalischen Möglichkeiten.
Aus diesem Grund wurde im Jahr 2012 die Niederrimsinger Jugendkapelle, damals noch unter der Leitung von Fabian Brugger, mit der Oberrimsinger Jugendkapelle zur Jugendkapelle Rimsingen vereint. Die wöchentlichen Freitagsproben von 18.00 bis 19.30 Uhr der JuKa Rimsingen finden seit Mai 2017 unter der musikalischen Leitung von Julia Neetzow statt. Es sind jedoch nicht nur die wöchentlichen Proben, an denen die begeisterten Musikerinnen und Musiker Spaß haben, sondern auch die alljährlichen Auftritte an den Wunschkonzerten oder am Oberrimsinger Schlossparkfest. Genauso beliebt sind die Aktionen, die die Teamstärkung fördern, wie beispielsweise die Hüttenwochenenden, die Teambuildingsevents oder Auftritte im weihnachtlich dekorierten Europa Park Rust. Die Musik wird mit Freude und Freundschaften verbunden, wodurch unsere JuKa die perfekte Brücke zwischen Einzelunterricht und der späteren Aufnahme in das Gesamtorchester schlägt.

Foto Juka WK2018_edited.jpg
_MG_3225.jpg

Julia Neetzow

Dirigentin Jugendkapelle Rimsingen